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Über mich.

Die Sopranistin Lilia Grimm-Weimann begann 1995 ihre Ausbildung zur Klavierlehrerin.  Über ihre damalige Lehrerin kam sie erstmals mit der Musikpädagogik von Heinrich Neuhaus in Kontakt, die bis heute ihren Musik- und Unterrichtsstil prägt.

 

Im Jahr 2000 begann sie an der Musikhochschule Trossingen ein Studium in der Klavierklasse von Gabriel Amiras, einem direkten Schüler von Neuhaus. 2007 schloss sie ihr Studium dort als Diplom-Musiklehrerin und Diplommusikerin erfolgreich ab.

 

Ihr Herz schlug bereits zu diesem Zeitpunkt für den Gesang, verbunden mit der Faszination für den Körper als Instrument. So begann sie 2007 ein Gesangsstudium bei Swaantje Weimer in Trossingen, das sie zwei Jahre später an der Musikhochschule Mainz bei Thomas Dewald fortsetzte und mit dem Diplom als Musiklehrerin für Gesang und als Diplom-Sängerin abschloss.

 

Parallel zu ihrem Studium nahm Lilia Grimm-Weimann an zahlreichen Meisterkursen teil, u.a. bei Lazar Berman, Gabriel Amiras, Dominique Merlet, Hilde Zadek, Kurt Widmer, Michael Hofstetter und Andreas Scholl.

 

Schon während ihres Studiums gab sie in der Saison 2010/11 ihr Debut als Mitglied des Jungen Ensembles des Staatstheaters Mainz und feierte als Oriana, „Amadigi di Gaula“ von G. F. Händel, einen großen Erfolg.

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Seit 20 Jahren unterrichtet Lilia-Grimm Weimann Klavier und Gesang nach der Methode von Heinrich Neuhaus und bereitet ihre Schüler erfolgreich zu Konzerten und Wettbewerben, wie „Jugend musiziert“ vor.

 

Über ihre Ausbildung und berufliche Entwicklung hinweg arbeitete sie bereits mit bekannten Dirigenten wie Michael Hofstetter, Wolfram Koloseus und Michael Schneider zusammen.

 

Beim internationalen Wettbewerb der Kammeroper Schloss Rheinsberg 2010, sang sie als Preisträgerin die Partie der Mia aus „Fewej“ von W.A. Paschkewitsch.

 

Zu den Regisseuren, in deren Inszenierungen Lilia Grimm-Weimann auftreten durfte, zählen Katharina Thoma und Peer Boysen. Als Pianistin, Kammermusikerin und Sängerin gibt sie zahlreiche Konzerte und Liederabende vor internationalem Publikum in Deutschland, Brasilien und in der Schweiz.

 

Die lyrische Sopranistin besitzt auf Grund ihrer großen Bühnenerfahrung ein umfangreiches Repertoire, wobei der künstlerische Schwerpunkt ihrer sängerischen Tätigkeit in der Interpretation von Kunstliedern der Romantik bis ins 21. Jahrhundert liegt.

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